Wir suchen Sie für das Amt für Soziales als
Sachbearbeiterin (a) Existenzsichernde Leistungen
Die Ansprüche meist älterer, bedürftiger Menschen stehen für uns im Mittelpunkt. Wir sind ein tolles Team und legen Wert auf ein gutes Miteinander.
Ihre Aufgaben
- Sie bearbeiten Fälle zur Gewährung existenzsichernder Leistungen nach dem SGB XII von der Antragsaufnahme bis zur Beendigung von Leistungen - dabei stehen die Gewährung von Hilfen zum Lebensunterhalt sowie Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung im Mittelpunkt
- Als kompetente Ansprechperson für ratsuchende Bürgerinnen (a) entscheiden Sie eigenverantwortlich über Leistungsanträge
- Sie prüfen vorrangige private- und öffentlich-rechtliche Ansprüche und sind für die Feststellung, Geltendmachung und Durchsetzung verantwortlich
Das bringen Sie mit
- Sie haben eine der folgenden Qualifikationen
- die Laufbahnbefähigung für den gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienst
- die Laufbahnbefähigung für den mittleren nichttechnischen Verwaltungsdienst
- die Angestelltenprüfung II bzw. sind Verwaltungsfachwirtin (a)
- ein abgeschlossenes Studium, insbesondere im Bereich Sozialwirtschaft, Verwaltungs- oder Rechtswissenschaft oder Betriebswirtschaft
- Sie verfügen bestenfalls über Berufserfahrung in der öffentlichen Verwaltung, vorzugsweise in der Sozialverwaltung
- Für die Leistungsberechtigten sind Sie eine kommunikationsstarke Ansprechpartnerin (a)
- Sie arbeiten organisiert, treten sicher und kundenfreundlich auf
Wir bieten
- Mehrere unbefristete Stellen in Voll- oder Teilzeit mit Bezahlung nach Besoldungsgruppe A 10 mD LBesO, A 10 gD LBesO bzw. Entgeltgruppe 9 c TVöD
- Eine verantwortungsvolle und selbstständige Arbeit mit intensivem Bürgerkontakt
- Attraktive Zusatzleistungen wie ein stark bezuschusstes JobTicket, eine Kooperation mit Hansefit und vieles mehr
Weitere Informationen erhalten Sie bei Frau Renard, 0761/201-3620.
Wir führen regelmäßig Vorstellungsgespräche.
Bewerben Sie sich online auf diese Stelle (Kennziffer E2395).