Voraussetzungen
- Mittlere Reife
Entgelt
1. Jahr: 1.068,26 € (brutto)
2. Jahr: 1.118,20 € (brutto)
3. Jahr: 1.164,02 € (brutto)
Ausbildungsdauer
- Die Ausbildung startet immer am 1. September eines Jahres.
- Sie dauert 3 Jahre (2 Jahre mit Abitur)
Ausbildungs- und Berufsinhalt
Veranstaltungskauffrauen und Veranstaltungskaufmänner sind für die Vorbereitung, Durchführung sowie Nachbereitung jeder Art von Projekten und Veranstaltungen des Theaters Freiburg zuständig.
Während der Ausbildung lernen die Auszubildenden beispielsweise:
- Organisation und Koordinierung von Printmedien
- Pflege und Aufbereitung der jeweiligen Spielorte
- Organisation von städtischen Werbeeinheiten (Direkt-Akquise)
- Vernetzung des Eigenbetriebs Theater mit kooperierenden Unternehmen
- Durchführung von Recherchen
- Unterstützende Aufgaben der jeweiligen Abteilungsleiter/in
- Bürokaufmännische Aufgaben im Bereich der Verwaltung und des künstlerischen Betriebsbüros.
Ausbildungsgliederung
Die praktische Ausbildung erfolgt in verschiedenen Abteilungen des Eigenbetriebs Theater Freiburg. Daneben werden theoretische und praktische Kenntnisse an der Robert-Schumann-Schule in Baden-Baden vermittelt.
Kontakt
Eigenbetrieb Theater Freiburg
Leiter Personalservice
Marcel Schwietering
0761/201-2811
Plus-Punkte
- gute Übernahmechancen
- Attraktive Vergütung nach dem Tarifvertrag im Öffentlichen Dienst
- Verkürzte Ausbildungsdauer bei sehr guten Leistungen
- Aktions-Einführungswoche als Auftakt
- Zusätzliche Seminare neben deinem Berufsschulunterricht
- Regiokarte komplett bezahlt
- Hansefit