Praktika bei der Stadt

Die Stadt Freiburg bietet verschiedene Praktika, vom Schnupperpraktikum für Schüler_innen bis hin zum 6-monatigen Semesterpraktikum an

Nachfolgend findest du alle Infos und die Ansprechpartner_innen für die jeweiligen Angebote:

Schnupperpraktikum für Schüler_innen (z.B. BORS und BOGY)

Die Stadt Freiburg bietet Schüler_innen die Möglichkeit, die Ausbildungsberufe der Stadt im Rahmen eines einwöchigen Schülerpraktikums vor Ort kennen zu lernen. Bei Interesse wende dich bitte - unter Angabe des gewünschten Ausbildungsberufs sowie des Wunschzeitraums - per Mail an die Ansprechperson für den jeweiligen Ausbildungsberuf. Diese_n findest du unter der Rubrik "Ausbildung".

Bei Interesse an einem Praktikum im Verwaltungsbereich (Ausbildungsberufe Kauffrau/ Kaufmann für Büromanagement, Verwaltungsfachangestellte und Studiengang Public Management) wende dich bitte an die Zentrale Ausbildungsleitung Frau Achberger, Frau Volz oder Frau Vollherbst.

Praktikum im Kulturamt Freiburg im Fachgebiet Kulturelle Bildung

Für ein unentgeltliches, sechswöchiges Praktikum im Fachgebiet Kulturelle Bildung vom 8. September bis 17. Oktober 2025 in Vollzeit suchen wir eine Studentin (a). Ziel der Mitarbeit ist der Erwerb von Fähigkeiten und Kenntnissen der kommunalen Kulturarbeit im Allgemeinen und Einblicke in die Veranstaltungsorganisation von Lirum Larum Lesefest sowie in die Koordination des Netzwerk Kulturelle Bildung Freiburg im Besonderen.

Ihre Aufgabenfelder

  • Sie arbeiten mit bei Planung, Organisation und Durchführung des Freiburger Kinderliteraturfestivals
  • Sie unterstützen die Koordination des Netzwerks Kulturelle Bildung Freiburg
  • Sie erhalten Einblicke in weitere Bereiche der kommunalen Kulturarbeit

Ihr Profil

  • Sie dürfen im Rahmen Ihres Studiums ein Pflichtpraktikum aufgrund einer Ausbildungsordnung oder einer hochschulrechtlichen Bestimmung absolvieren
  • Sie beschäftigen sich optimalerweise im Rahmen Ihres Studiums mit kultureller Bildung
  • Sie haben eine Affinität für Kulturvermittlung und Veranstaltungsorganisation
  • Sie arbeiten gerne eigenverantwortlich und lieben Excel-Tabellen
  • Sie wohnen in Freiburg oder in der Region um Freiburg

Unser Angebot

In besonderer Nähe zu künstlerischen Prozessen bieten wir Ihnen eine spannende Arbeitserfahrung zwischen Kulturförderung und Veranstaltungsmanagement im Fachbgebiet Kulturelle Bildung.

Ihre Kurzbewerbung bitte an

Mario Willersinn
0761 201 2106, mario.willersinn@stadt.freiburg.de

Einführungspraktikum (Studiengang Public Management)

Die Stadt Freiburg bietet Plätze im Einführungspraktikum des Bachelor-Studiengangs Public Management an. Die Praktikumsplätze werden jeweils ab dem 01.08. für das Folgejahr ausgeschrieben. Die Bewerbungsfrist endet jeweils zum 31.10.

Praktikum im Rahmen des zweiten Praxisjahres des Studienganges Public Management

Die Stadt Freiburg bietet in den unterschiedlichsten Bereichen Einsatzstellen für die im Rahmen des Studiengangs Public Management notwendigen Praxisphasen. Die Praktikumsplätze werden jeweils ab dem 01.08. für das Folgejahr ausgeschrieben. 

Annerkennungspraktikum (Erzieher_innen)

Die Stadt Freiburg bietet für angehende Erzieher_innen in den städtischen Kindertagesstätten und Horten (Amt für städtische Kindertageseinrichtungen) sowie in der Schulkindbetreuung (Amt für Schule und Bildung) Ausbildungsstellen für das sogenannte Anerkennungsjahr(4. Ausbildungsjahr). Weitere Informationen und Kontaktdaten für eine Bewerbung findest du hier.

Bewerbungen für die Ausbildung innerhalb der ersten 3 Ausbildungsjahre richte bitte an eine der Hochschulen für Sozialpädagogik. (Adressen der in Freiburg ansässigen Schulen entnehme bitte dem Flyer (2,953 MiB)).

Bewerbung für die Praxisphasen innerhalb der schulischen Ausbildung während der ersten 3 Ausbildungsjahre richte bitte an die Einrichtungsleitungen der betreffenden Kindertagesstätten in der Trägerschaft der Stadt Freiburg.

Info

Praktikumsplätze für verpflichtende Praktika, insbesondere Praxissemester

Die Stadt Freiburg bietet Studierenden in vielen Bereichen Praktikumsplätze für Pflichtpraktika an. Das Praktikum muss verpflichtend auf Grund einer hochschulrechtlichen Bestimmung oder im Rahmen einer Ausbildung an einer gesetzlich geregelten Berufsakademie zu leisten sein. Diese Voraussetzung ist nachzuweisen, bei Studiengängen beispielsweise durch Vorlage von Studienbescheinigung und Studienordnung.

Praktika bis zu einer Dauer von insgesamt drei Monaten werden nicht vergütet. Bei länger andauernden Praktika von in der Regel vier bis sechs Monaten erhalten die Praktikant_innen monatlich eine Vergütung in Höhe von 500,00 Euro.

Sonstige Praktika

Praktika sind auch freiwillig studienbegleitend oder zur Berufsorientierung möglich, falls entsprechende Möglichkeiten und Kapazitäten bei den Fachämtern bestehen. Dies ist beim gewünschten Amt direkt zu erfragen (Ämter A-Z). Die Höchstdauer beträgt drei Monate.

Für studienbegleitende Praktika ist eine Studienbescheinigung erforderlich.

Praktika zur Berufsorientierung setzen voraus, dass die berufliche Orientierung noch nicht abgeschlossen ist. Sie sind also beispielsweise vor Aufnahme einer Ausbildung/eines Studiums möglich, nicht aber, wenn die Ausbildung oder das Studium bereits abgeschlossen wurde.